Verbandstag der Sparda-Banken 2021

14.09.2021

Die letzten anderthalb Jahre haben Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Die Pandemie hat uns auf der einen Seite Grenzen aufgezeigt – sei es in der Digitalisierung, der Ausstattung unserer Schulen und leider auch in der Debattenkultur. Auf der anderen Seite hat diese Prüfung auch die Stärken offenkundig gemacht, auf die wir uns in der Krise verlassen konnten: eine große Solidarität in weiten Teilen der Bevölkerung, Innovationskraft in der medizinischen Forschung und einer in Europa einzigartigen Resilienz der Wirtschaft. Die Krise hat aber auch den Sparda-Banken offenbart, wo wir gemeinsam besser werden müssen, um mit der neuen Normalität, die sämtliche Grundlagen unseres Zusammenlebens infrage stellt, in Zukunft umgehen zu können. Und eine für uns wichtige Erkenntnis hierbei ist: Stabilität entsteht durch Gemeinschaft.

Stabilität durch Gemeinschaft

Der diesjährige Verbandstag findet am 16. September in Frankfurt am Main statt. Für die politische Betrachtung auch hinsichtlich der nahenden Bundestagswahl ist es uns eine besondere Ehre, den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier begrüßen zu dürfen. Im Anschluss wird der ehemalige Richter am Bundesverfassungsgericht, Prof. Paul Kirchhof, die Perspektive auf die europäische Ebene weiten und die wichtige Rolle der EZB für die Stabilität der Währung und der Europäischen Union beleuchten. Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin des Handball-Bundesligaclubs Rhein-Neckar Löwen, wird uns einen Einblick in die schwierige Coronazeit aus Sicht eines Sportvereins geben – und dazu, wie wichtig das gemeinsame Erlebnis für das Gemeinschaftsgefühl ist. In gewohnter Weise führt uns der Chefredakteur des heute journals, Dr. Wulf Schmiese, als Moderator durch das Programm.