Verband der Sparda-Banken e.V.

Der Verband der Sparda-Banken e.V. hat eine lange Tradition. Mit Sitz in Frankfurt am Main sind wir Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes und das Sprachrohr der Bankengruppe nach außen. Wir betreuen die rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen elf Sparda-Banken sowie die anderen Mitgliedsunternehmen in genossenschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen, betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und personellen Angelegenheiten. Die über 100-jährige Erfolgsgeschichte der Sparda-Gruppe wurde vom Verband der Sparda-Banken e.V. von Anfang an mitgestaltet.

“Ursprünglich eine kleine genossenschaftliche Prüfungsgemeinschaft, sind wir heute ein großer und moderner Dienstleistungsverband im Zentrum der Finanzmetropole Rhein-Main”

Dialogpartner der Politik

Der Verband der Sparda-Banken e.V. engagiert sich für ein stabiles und sicheres Bankensystem mit Zukunft. In seiner Lobbyarbeit fördert er die politische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Themen. Dabei steht er in enger Abstimmung mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) sowie dem Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV).