Kontakt Presse Banken

Marke

„Die Welt mit den Augen des Kunden sehen“ – Die Gruppe der Sparda-Banken setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, die sie in ihrer Kombination zu einer starken und erfolgreichen Marke machen. Genossenschaftliche Werte wie Fairness, Gemeinschaftlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Authentizität und Kundenorientierung sind bei der Sparda-Welt nicht wegzudenken und verraten gleichzeitig auch das Leitprinzip der nationalen Markenkommunikation: „Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank“. 

Die Gruppe der Sparda-Banken arbeitet kontinuierlich an der Schärfung und Stärkung ihrer Marke: Heute zählt sie zu einer der beliebtesten und leistungsstärksten Marken im Finanzdienstleistungssektor in Deutschland.

Die Marke „Sparda“ ist damit ein wertvolles Bindeglied zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Ihr Wert definiert sich für uns als Versprechen nach innen und nach außen. 

Hierbei haben wir die vier Markenwerte wie folgt zusammengefasst: 

Gemeinschaftlich

Wir sind die Bank, die ihren Mitgliedern gehört. 

Wir leben die Ideen und Werte der Genossenschaften in Reinform. Über achtzig Prozent unserer Kunden sind Mitglieder der Sparda-Bank. Jedes 20. Mitglied einer europäischen Kreditgenossenschaft ist Mitglied bei einer Sparda-Bank.   

Einfach + leistungsstark

Wir machen nicht alles, aber was wir machen, machen wir einfach und richtig gut.

Unser Geschäftsmodell und unsere Produkte sind einfach, risikoarm und weitgehend unabhängig vom Kapitalmarkt. Unser Kreditgeschäft refinanzieren wir nahezu ausschließlich durch Kundeneinlagen.

Sympathisch

Bei uns fühlt sich jeder gut aufgehoben.

Die Sparda-Banken setzen in Deutschland die Benchmark für Kundenzufriedenheit. Seit über 20 Jahren halten sie im jährlichen „Kundenbarometer“ mit weitem Abstand den Spitzenplatz aller deutschen Kreditinstitute. Sie nehmen Nachhaltigkeit ernst und engagieren sich vor Ort in sozialen und kulturellen Projekten. 

Fair

Wir bieten unseren Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unser Markt ist die Region. Dort bieten wir unseren Mitgliedern Leistungen auf hohem Niveau zu günstigen Preisen.