SpardaAkademie

Fortbildung ist unser Herzensanliegen

Die SpardaAkademie ist ein wichtiger Ansprechpartner der Mitgliedsbanken des Verbandes. Wir bieten fachliche, methodische und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten für Vorstände, Aufsichtsräte und Mitarbeiter der Sparda-Gruppe an.

Gerade in der heutigen, sich rasant veränderten Zeit der Digitalisierung und der Globalisierung ist die Fortbildung des einzelnen Mitarbeiters entscheidend für den Erfolg des gesamten Unternehmens. Für diesen Erfolg stehen wir als Akademie ein und freuen uns über jeden einzelnen Mitarbeiter der Gruppe, dem wir neue Perspektiven geben können.

Digitalen Wandel & Transformation meistern

Kundenbeziehungen, Vertriebswege, Produkte, IT-Systeme – alles unterliegt dem digitalen Wandel. Die Sparda-Banken stellen sich auf die neuen Anforderungen ein und nutzen virtuelle Angebote. Unser Ziel ist dabei: mit überzeugendem Service weiterhin digital erfolgreich zu sein. Dabei stehen nicht nur digitale Transformationen in der direkten Kundenkommunikation im Fokus. Auch das Vorantreiben der digitalen Prozesse im internen Unternehmenskontext ist relevant. Natürlich müssen bei diesem Wandel auch die Mitarbeiter mitgenommen und ausreichend, auf Grundlage ihrer Stärken, gefordert und gefördert werden. Sich dieser Transformation zu stellen, bedeutet natürlich nicht nur inhaltliche Akzente zu setzen. Dazu gehört auch klassische Lernmethoden um digitale zu erweitern.

Neue Impulse durch neue Formate

Die SpardaAkademie bietet für die Herausforderungen von Morgen immer neue Impulse z.B.  im Rahmen von Foren und Learning Journeys. Wir legen aber auch gleichzeitig Wert auf die klassische fachliche Fortbildung der Mitarbeiter im Rahmen von Fachseminaren zu Themen wie Anlageberatung und Baufinanzierung. Ein weiterer Schwerpunkt der SpardaAkademie ist auch die methodische Befähigung aller Mitarbeiter, immer schneller crossfunktional in agilen Strukturen und Projekten zu arbeiten. Dabei gilt weiterhin: egal ob on- oder offline, jetzt oder in Zukunft – bei allem, was wir mit Begeisterung machen, werden wir immer besser. Der Mensch bleibt im Mittelpunkt!

Unser Angebot für die Organe und Mitglieder der Sparda-Banken

Mit unserem Bildungskatalog bieten wir berufliche Weiterbildung im klassischen Bankingbereich an. Auch gehören zu unserem Repertoire aktuelle Themen wie agiles Projektmanagement oder Change Management. Alle Seminare können selbstverständlich auch an Ihre bankspezifischen Anforderungen angepasst werden und sind auch als Inhouse Schulung denkbar.

Ihre Anmeldung

Haben wir Ihr Interesse für unser Bildungsangebot geweckt? Bitte wenden Sie sich für die Anmeldung an die Personalabteilung Ihres Hauses. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Ansprechpartner

Für Feedback, Anregungen und Fragen zu unserer Arbeit können Sie uns jederzeit per E-Mail an akademie@sparda-verband.de oder per Telefon unter +49 69 79 20 94 540 kontaktieren.

Ihr Personal- und Bildungsmanagement