Vorstand des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Der Verbandsvorstand besteht zum einen aus einem Wirtschaftsprüfer und einem Vorsitzenden, der vom Verbandsrat als solches ernannt wird.

Florian Rentsch

Vorsitzender des Vorstands
des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Florian Rentsch, Staatsminister a.D., ist seit Juli 2017 Vorsitzender des Vorstands des Verbands der Sparda-Banken e.V.

Seit 2003 war er Mitglied des Hessischen Landtags sowie von 2012 bis 2014 Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. In dieser Funktion war er unter anderem für den Finanzplatz Frankfurt sowie die Börsenaufsicht verantwortlich.

Zwischen 2009 und 2012 und von 2014 bis Mai 2017 war Rentsch Vorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag. Seine Themenschwerpunkte waren die Wirtschafts- und Rechtspolitik.

Zudem war Rentsch seit 2003 als Rechtsanwalt in Wirtschaftskanzleien in Wiesbaden und Frankfurt am Main tätig.

Uwe Sterz

Mitglied des Vorstands
des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Uwe Sterz ist Mitglied des Vorstands des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Von 1993 an war er bei Ernst & Young in Frankfurt tätig und dort mit der Prüfung und Beratung von Banken und Finanzdienstleistern beschäftigt. 2002 wurde er bei Ernst & Young zum Partner bestellt.

Herr Sterz ist seit 1998 Steuerberater und wurde Anfang 1999 zum Wirtschaftsprüfer bestellt.

Im September 2012 wechselte er in den Vorstand des Verbandes der Sparda-Banken e.V. in Frankfurt.