Verbandstag der Sparda-Banken 2020

18.09.2020

Wer hätte im Vorfeld ahnen können, welchen Verlauf das Jahr 2020 nehmen würde? Die Bankenbranche sieht sich schon seit Jahren mit disruptiven Veränderungen konfrontiert, die ein radikales Umdenken hinsichtlich tradierter Geschäftsmodelle erfordern. Die „Disruption unseres Zusammenlebens“, wie wir sie nunmehr erlebt haben, geht jedoch weiter und wirkt sich auf Kernelemente unserer Gesellschaft aus. Der eine oder andere stellt sich vielleicht sogar die Frage: Hat der nihilistisch-pessimistische Glaubenssatz „No Future! – Keine Zukunft“ der Punk-Bewegung der 80er am Ende doch recht behalten?

Now Future!

Der diesjährige Verbandstag fand am 18. September in Frankfurt am Main statt. Ganz besonders freute es uns, dass wir einen der bekanntesten Ökonomen des Landes, Prof. Hans-Werner Sinn, für eine volkswirtschaftliche Einordnung der Situation gewinnen konnten. Von dem Unternehmer Markus Storck erfuhren wir, wie mit Mut und Weitsicht aus großen Unwägbarkeiten Chancen werden. Gerrit Richter gab uns einen Einblick, wie er mit seiner Unternehmensgründung selbst eine kleine Revolution ausgelöst hat.