Kontakt Presse Banken

Störung der IT-Systeme bei den Sparda-Banken behoben

Pressemeldungen

18.05.2018

Frankfurt am Main, 17. Mai 2018: Am heutigen Donnerstag kam es bei unserem IT-Dienstleister SDV IT in Nürnberg zu einer technischen Störung im zentralen Netzwerkbereich. Hiervon betroffen war deutschlandweit die gesamte Netzwerkstruktur der Sparda-Banken. Die Probleme wurden zwischenzeitlich vollumfänglich behoben. Unseren Kunden stehen sämtliche Dienstleistungen wieder zur Verfügung.

Im Zeitraum von 11:30 Uhr bis etwa 17:50 Uhr kam es aus diesem Grund zu umfassenden Beeinträchtigungen bei den Dienstleistungen unserer Mitgliedbanken. So stand unter anderem das Onlinebanking, die Sparda-App in der Zeit nicht zur Verfügung, Barabhebungen und andere Geschäfte an der Automateninfrastruktur der Sparda-Gruppe waren nicht verfügbar und der elektronische Zahlungsverkehr war erheblich eingeschränkt. Die telefonische Erreichbarkeit einiger Banken und Filialen war nicht durchgängig gewährleistet bzw. im Einzelfall bedauerlicherweise sogar vollständig unterbrochen.

Der IT-Dienstleister der Sparda-Gruppe SDV IT mit Sitz in Nürnberg konnte die Probleme am frühen Abend vollumfänglich beheben. Hintergrund der Störung waren Arbeiten an den zentralen Firewall-Systemen. Diese Systeme werden benötigt, um Bankgeschäfte sicher vor fremden Zugriffen zu schützen. Gegen 17:50 Uhr konnte die Störung beseitigt werden und die Systeme stückweise wieder ans Netz genommen werden. Sowohl die Sicherheit der persönlichen Daten unserer Kunden als auch deren Vermögenswerte waren zu keiner Zeit gefährdet.

Nach Bekanntwerden des Vorfalls hatten die Sparda-Banken ihre Kunden über soziale Netzwerke über die Störung sowie über alternative Möglichkeiten zur Bargeldabhebung, bspw. kostenfrei an Automaten unserer CashPool-Partner, informiert.

Die gesamte Sparda-Gruppe entschuldigt sich in aller Form bei ihren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten, bittet um Verständnis und dankt für die Geduld, die sie am heutigen Tag für uns aufbringen mussten. Gerade für die Gruppe der Sparda-Banken steht die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden an vorderster Stelle. Diesen Anspruch heute nicht erfüllt zu haben, ist auch für uns äußerst unbefriedigend, jedoch zugleich Ansporn, uns mit der gewohnten Zuverlässigkeit auch weiterhin das Vertrauen unserer Kunden zu erarbeiten.

Pressemitteilung zum Download

Über den Verband der Sparda-Banken:

Der Verband der Sparda-Banken e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main ist Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Als „Stabsstelle“ ist er außerdem das Sprachrohr der Gruppe nach außen. Er betreut die rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen zwölf Sparda-Banken sowie die anderen Mitgliedsunternehmen in genossenschaftlichen,
rechtlichen, steuerlichen, betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und personellen Angelegenheiten.

Über die Gruppe der Sparda-Banken:

Die Gruppe der Sparda-Banken besteht aus zwölf wirtschaftlich und rechtlich selbständigen Sparda-Banken in Deutschland sowie mehreren Service-Gesellschaften wie der Sparda-Datenverarbeitung eG und der Sparda-Consult Gesellschaft für Projekt- und Innovationsmanagement mbH. Mit insgesamt über 3,6 Mio. Mitgliedern und mehr als 4,2 Mio. Kunden gehören die Sparda-Banken zu den bedeutendsten Retailbanken in Deutschland. Die Sparda-Banken sind als genossenschaftliche Banken Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.