Sparda-Banken gehören zur Spitzengruppe der fairsten Baufinanzierer Deutschlands

02.11.2022

Laut einer FOCUS-MONEY Studie rangieren die Sparda-Banken mit dem Gesamtergebnis „Sehr Gut“ erneut unter den fairsten Baufinanzierern in Deutschland. Das Spitzenurteil ergibt sich aus den Bewertungen der fünf Kategorien Produktangebot, Kundenberatung, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Kundenkommunikation. In allen fünf Kategorien erweisen sich die Sparda-Banken mit dem Prädikat „Sehr Gut“ als rundum fair. Besonders stark zeigen sich die Institute in punkto Kundenberatung und Kundenservice.

„Ob Kaufen, Bauen oder Finanzieren – besonders in der heutigen Zeit gewinnt die vorausschauende Planung für eine langfristige Finanzierung zunehmend an Bedeutung. Steigende Baukosten, die hohe Inflation sowie der Zinsanstieg belasten den Immobilienmarkt zunehmend. Als faire und zuverlässige Partner begleiten die Sparda-Banken daher die Kundinnen und Kunden bei ihren Wohnprojekten von Anfang an“, so Florian RENTSCH, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken e.V.

Ermittelt wurde das Ranking von der Kölner Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue. Bereits zum zwölften Mal wurde die Fairness der wichtigsten Baufinanzierer auf dem Markt untersucht. Mehr als 2500 Teilnehmer von 15 Banken und 20 Vermittlern bewerteten die Unternehmen zu Service- und Leistung anhand von 29 Kriterien. Darunter auch die Sparda-Banken, die sich auf die private Baufinanzierung von Privatkundinnen und Privatkunden spezialisiert haben. In die Rangliste kommen nur Anbieter, die es im Verlauf von fünf Jahren jedes Mal ins Fairness-Ranking geschafft und dabei mindestens dreimal das Gesamturteil „Sehr Gut“ erzielt haben.