Europa vor der Wahl – unsere Positionen

07.06.2024

Vom 06. – 09. Juni 2024 sind rund 350 Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürger zur turnusmäßigen Wahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments aufgerufen. Auch der Verband der Sparda-Banken setzt sich für ein starkes und demokratisches Europa ein. Denn neben den verschiedenen Krisen- und Kriegsschauplätzen, dem Klimawandel sowie den populistischen Bewegungen werden auch die Präsidentschaftswahlen in den USA und deren Folgen für die Sicherheitspolitik sowie die Handelsbeziehungen die Agenda der EU für die nächste fünfjährige Legislatur prägen.

Welche Themen in den kommenden fünf Jahren auf der Agenda stehen und wie Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit im europäischen Kontext sichern kann, lesen Sie hier in unserer neuen Ausgabe des Sparda HaupstadtBriefings und unserem neuen Blickpunktmagazin SpardaAspekte.