Verbandstag der Sparda-Banken 2023

29.09.2023

Zwischen Renaissance und Transformation

Der diesjährige Verbandstag der Sparda-Banken am 21. September stand im Zeichen der aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche unter dem Motto „Zwischen Renaissance und Transformation“. Klimawende, Zinswende, Energie- und Verkehrswende sollen Deutschland in eine sichere und lebenswerte Zukunft führen. Im gegenwärtigen Übergang erzeugen sie jedoch auch ein Spannungsverhältnis, das einen Nährboden für gesellschaftliche Spaltung bietet. In Wechselwirkung mit den jüngsten geopolitischen Entwicklungen ist auch eine Verunsicherung in Deutschland spürbar. Es drängen sich Fragen auf: Was hat sich bewährt und was muss bleiben, damit Wirtschaft und Gesellschaft auch in Zukunft Hand in Hand gehen können? Wie schaffen wir es, die wichtigsten Akteure bei den Transformationsthemen mitzunehmen? Und was bedeutet das für den Finanzmarkt, der an den Schnittstellen dieser Entwicklungen steht?

Für den Austausch und die Diskussion zu den drängenden Fragen hat der Verband der Sparda-Banken führende Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Journalismus eingeladen. Ehrengast Dr. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank, richtete zunächst einen derweil zuversichtlichen Blick auf die aktuelle Geldpolitik und die Inflationsprognosen in Deutschland. So sei die derzeitige Situation angesichts des Ukraine-Krieges und den dadurch ausgelösten Veränderungsnotwendigkeiten unter anderem in der Energieversorgung von Sonderfaktoren betroffen, welche das Wirtschaftswachstum schwächen. Für 2024 prognostiziert Dr. Joachim Nagel einen Aufschwung der noch verhaltenen globalen Konjunktur.

Daran anknüpfend stellte Dr. Silke Borgstedt, Geschäftsführerin und Forschungsexpertin des SINUS Instituts, die von den Veränderungen dieser Zeiten betroffenen soziokulturellen Milieus vor. Im Ergebnis zeigte sich, dass die wirtschaftlichen Entwicklungen, die Transformation und Digitalisierung auf alle Generationen und Milieus einwirken, gerade jüngere aber besonders adaptiv hiermit umgehen können.

Einen Ausblick auf die europäische und globale Ordnung gab der stellvertretende Chefredakteur der BILD Zeitung Paul Ronzheimer, der seit Beginn des Krieges in der Ukraine hautnah vor Ort berichtet. Gerade in Zeiten der Unsicherheit käme es auf eine transparente Berichterstattung der Medien an – verantwortungsvoll und stets darauf bedacht, die Wahrheit zu finden, aber auch eine historische Einordnung vorzunehmen.

Dass mit ehrenamtlichem Engagement und dem Einsatz für die Gemeinschaft ein großer Beitrag zur Stabilität der Gesellschaft geleistet werden kann, zeigte Spitzensportler Mathias Mester in einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden des Sparda-Verbandes, Florian Rentsch. Seit Sommer des Jahres wirkt Mathias Mester als Botschafter für die sozialen Projekte der elf Sparda-Banken auf seinen Social-Media-Kanälen.

Das Gruß- und Schlusswort an die Gäste richteten Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg sowie Florian Rentsch, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken. Durch das Programm führe Dr. Wulf Schmiese, Redaktionsleiter des ZDF „heute journal“.