Sparda Banken begrüßen erste Schritte in der Wohnungsbaupolitik

27.09.2023

„Die Sparda-Banken als einer der größten Immobilienfinanzierer Deutschlands können nur begrüßen, dass das Thema Wohnen und Bauen nun endlich auf den obersten Ebenen der Bundesregierung angekommen ist. Die Realität wird nun zeigen, ob die deutsche Politik die Probleme wirklich und ernsthaft verstanden hat. Schon bei der Vorstellung unserer regelmäßig erscheinenden Wohnstudie „Wohnen in Deutschland“ (eine der größten repräsentativen Wohnstudien Deutschlands) im Mai 2023 hatten wir gefordert, dass alle Beteiligten nicht gegeneinander, sondern gemeinsam schnell und entschieden Maßnahmen ergreifen müssen, um mehr Wohnraum zu schaffen“, kommentiert Florian Rentsch, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken, den Baugipfel im Kanzleramt am 25. September 2023. Die wegen der nach wie vor hohen Inflation und Zinsen weiterhin steigenden Baukosten müssten zudem bei den Nebenkosten ausgeglichen werden. „Wir müssen endlich die hohen Grunderwerbsteuern absenken, beispielsweise mit einem Freibetrag für den Erwerb der selbstgenutzten Immobilie. Das ist schnell darstellbar und zeigt unmittelbar Wirkung“, wiederholt Rentsch die seit langem vom Verband der Sparda-Banken vorgetragene Forderung.

Auch die Umwidmung von Gewerbe- und Büroflächen müsse weiter vereinfacht werden, ergänzt Rentsch. Deren Eigentümer kämpften derzeit auch in zentralen Lagen mit dem sich ändernden Arbeits- und Konsumverhalten und dem daraus resultierenden Leerstand. „Mit den vorhandenen Strukturen können wir hier schnell und kostengünstig Wohnraum gestalten – Bestandsschutzbestimmungen und technische Baubestimmungen müssen flexibler ausgestaltet werden. Vorbild kann hier zum Beispiel die Niederlande sein“, so Rentsch weiter.

So hat die Wohnstudie des Verbands unter anderem gezeigt, dass sich nur ein Fünftel der Interessenten neuerbautes Wohneigentum überhaupt leisten kann. „Wir müssen die vorhandenen Infrastrukturen entsprechen „revitalisieren“. Und zudem müssen wir nun ernsthaft das Projekt „schlanke und schnelle Planungs-, Genehmigungs- und Bauprozesse“ angehen“, fordert Rentsch.

Angesichts der bereits zur Hälfte verstrichenen Legislaturperiode müsse die Bundesregierung die hierfür erforderliche Harmonisierung des Bauordnungsrechts entschieden angehen. Sonst verstreiche weiter Zeit und der nächste Wahlkampf stehe vor der Tür, in dem viel gefordert und versprochen werde, aber keine Gesetze mehr verabschiedet würden. „Wir müssen zudem über unseren „föderalen“ Schatten springen, da insbesondere kleinere und mittelgroße Bauhandwerksbetriebe kaum Bundesländer- oder gar Kommunalgrenzen überschreitenden Aktivitäten entfalten können. Und auch über einen weiteren Schatten müssen die Wohnungspolitiker springen: Wenn immer wieder über Mietpreisbremsen, -stopps oder -deckel diskutiert wird, werden Investoren sich noch weiter zurückziehen und Eigentümer Neuvermietungen sorgfältig abwägen“, unterstreicht Rentsch. Diese Diskussionen schürten immer wieder das Misstrauen aller Beteiligten untereinander. „Das können wir uns in Deutschland angesichts der angespannten Situation auf den Wohnimmobilienmärkte aber wahrlich nicht mehr leisten. Das sollten langsam alle verstanden haben. Gerade auch nach der die Menschen verunsichernden Diskussionen über das so genannte Heizungsgesetz (GEG).“

Die Mitgliedsbanken des Verbandes der Sparda-Banken würden auf jeden Fall in ihren Bemühungen nicht nachlassen, weiterhin vielen Bürgern den „Traum vom Eigenheim“ zu erfüllen. „Dies können wir aber nicht allein, das schaffen wir nur gemeinsam mit allen Beteiligten“, betont Rentsch abschließend.